Spezielle Unfallchirurgie

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Gehirnerschütterung

Commotio cerebri

Direkttrauma, Bewusstlosigkeit (Fremdanamnese), retrograde Amnesie.

Leitsymptom: initiale Bewusstlosigkeit (< 15 min.) und retrograde Amnesie, bei starker Ausprägung Perseveration (Pat. fragt mehrmals hintereinander das gleiche)
neurologische Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen)

--> Pupillen prüfen! Blutdruck, Puls prüfen. Vigilanz prüfen. Neurolog. Übersichtsstatus!
Immer HWS Röntgen machen!!!! Abnahme von S 100. Cave Antikoagulation mit Sintrom oder Marcoumar, ASS--> erhöhte Blutungsgefahr

Therapie

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