Spezielle Unfallchirurgie

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Rippenbrüche

Fract. cost. I/II-XII ... d/s

Direkttrauma. Bei chron. Husten Ermüdungsfrakturen möglich.

Werden in 50 % der Fälle übersehen. Vor allem bei fehlender Verschiebung, daher immer

Thoraxübersicht und Hemithorax Rö. der verletzten Seite! Ev. Rippensono als (freiwilliges) jedoch sehr sensitives Diagnostikum.

Jede Thoraxverletzung muß auskultiert werden!!!!!!!! (seitengleiche Belüftung?)

Kompressionsschmerz des Thorax sagittal und/oder transversal, meist eher umschriebener, heftiger Druckschmerz, event. Krepitation, Atemeinschränkung, Dyspnoe, Zyanose, Tachypnoe, achten auf Prellmarken, Hautemphysem (~cum Emphysema cutis). Halsvenenstauung? (Spannungspneumopthorax: cave Notfall!!!! Akute Entlastung nötig)

Im Thorax-Rö. stets achten auf:

  • Ausdehnung der Lunge (~ cum Pneumothorax) bes. an den Pleurakuppen !
  • achten auf Randwinkelerguß, Erguß). ( ~ cum Haematothorax)
  • oder beides (~ cum Hämatopneumothorax)
  • Kontusionsherde? (fleckige Verschattungen) (~cum cont. pulmonis)
  • Mediastinumbreite, (Aortenruptur!!!!!)
  • Herzschatten ( ~ cum Hämatoperikard)
  • Luft im Mediastinum ( ~cum Pneumomediastinum)
  • Luft in der Subcutis ( ~ cum emphysema cutis)= Hautemphysem
  • Tubes and Lines (Katheter und Kabel, Tubus)
  • Zwerchfell (Begrenzung, Höhe, Luft unter dem Zwerchfell: links Magenblase,  rechts pathologisch)
  • Knochen (Rippen, BWS)

Therapie

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