Spezielle Unfallchirurgie

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Trimalleolärer Verrenkungsbruch

Fract. bimall. d/s cum marg./cun. tib. post. (et sublux. tali lat./et post.)

Bruch des Innen und Aussenknöchels mit Abbruch eines Fragmentes vom Volkmannschen Dreieck. Oft mit (Teil~) Verrenkung. Bei großer Dislokation immer hochinstabil.

Schmerzen, Fehlstellung,Schwellung. Gangunfähigkeit, leicht erkennbar da stark schmerzhaft. (Manchmal groteske Verformung) Oft offene Frakturen. Cave Druckschäden der Haut.

  • Hinterer Keil: Ausrißfraktur des hinteren Syndesmosenbandes. (Volkmann´sches Dreieck) Dieses wird im seitlichen Strahlengang bezüglich seiner Größe  im Verhältnis zur gesamten Gelenksfläche beurteilt.
  • <1/4 Gelenkfläche = Margo posterior = Fract bimall. d/s cum marg. tib. dist.post.
  • >1/4 Gelenkfläche = Cuneus posterior: ~cum cun. tib. dist post. (muss in der Regel verschraubt werden)
  • wenn Sprungbein verrenkt: ~et (sub)lux. tali lat. (et post:)

wenn verrenkt: Notfall !!!!!!!!!!!!!!!!sofortige Reposition und Gipsanlage!!!! Dann RöKo: Talus muss zentriert sein (ap und seitlich !)

Therapie

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