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DD Thoraxschmerz
Differentialdiagnose Thoraxschmerz
Kardiale Brustschmerzen
- KHK und Herzinfarkt
- Hypertone Krise
- Aortenvitien (Auskultation, Echokardiographie)
- Mitralklappenprolaps (Echokardiographie)
- Hypertrophische Kardiomyopathie (EKG, Echokardiographie), Verstärkung der Angina durch Nitroglycerin!
- Pericarditis (Auskultation, EKG, Echokardiographie)
- Bland-White-Garland-Syndrom: Fehlabgang der li. Koronararterie aus A. pulmonalis (Angina Pectoris bei Jugendlichen)
Nichtkardiale Brustschmerzen
1. Pleurale/Pulmonale Ursachen
- Lungenembolie; chron. Cor pulmonale
- Pleuritis (atemabhängige Schmerzen, Auskultation)
- Pleurodynie
- (Spontan-)Pneumothorax (Auskultation, Röntgen)
2. Erkrankungen des Mediastinums
- Mediastinitis, Mediastinaltumor
- Aneurysma dissecans (Transoesophageale Echokardiographie)
3. Oesophaguserkrankungen
- Refluxkrankheit (retrosternales Brennen, Sodbrennen --> Endoskopie der Speiseröhre)
- Motilitätsstörungen
- Boerhaave-Syndrom = Spontane Oesophagusruptur
4. Erkrankungen an Rippen, Wirbelsäule
- Vertebragene Thoraxschmerzen: HWS-/BWS-Osteochondrose, M.Bechterew
- Tietze-Syndrom (schmerzhafte Schwellung an der Knorpel-Knochengrenze der oberen Rippen)
5. Abdominalerkrankungen mit Thoraxschmerzausstrahlung
- Akute Pankreatitis (Amylase, Lipase)
- Gallenkolik (Sonographie)
Anamnestisch:
Schmerzqualität: Sind die Schmerzen stechend, brennend, dumpf? Welche Intensität hat der Schmerz? Ist er heftig oder leicht?
- Wo ist der Schmerz lokalisiert? An Brust, Rücken, am oberen Brustkorb oder unteren Brustkorb, in den Seiten? Lässt sich genaue beschreiben, wo es weht tut, ist der Schmerz also lokalisiert oder ist er diffus und lässt sich nicht genau zuordnen?
- Wie ist der zeitliche Verlauf der Schmerzen? Haben sie plötzlich begonnen oder langsam zugenommen? Ist der Schmerz erstmals plötzlich (akut) aufgetreten, oder besteht er schon länger (chronisch)? Ist der Schmerz ununterbrochen andauernd, oder tritt er anfallsweise immer wieder auf?
- Welches sind die Auslöser für den Schmerz? Tritt er beim oder nach dem Essen, bei Anstrengung, bei bestimmten Bewegungen auf, oder lässt er sich durch Druck hervorrufen? Ist er abhängig von der Körperlage oder der Atmung?
- Was wirkt schmerzlindernd? Helfen Medikamente und wenn ja welche? Lindern Wärme, Kälte oder eine bestimmte Körperlage den Schmerz?
- Welche Risikofaktoren bestehen? Weisen die Rauchgewohnheiten auf die Möglichkeit eines Tumors oder einer chronischen Bronchitis hin? Erhöht die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.B. die meisten Schmerzmittel, das Risiko für die Entstehung eines Magengeschwürs?
- Welche Vorerkrankungenbestehen? Zu erwähnen sind Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, andere wie z.B. Bluthochdruck oder eine psychische Erkrankungen oder ein kurz zurückliegendes Trauma, beispielsweise ein Unfall.
- Welche Begleitbeschwerden bestehen? Leidet der Patient an Symptomen eines Infekts, werden Fieber, Luftnot, Gewichtsverlust, Schweißausbruch, Übelkeit oder Erbrechen angegeben?