Spezielle Unfallchirurgie

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Schulter

Mimimalvariante der Klinischen Untersuchung der akut schmerzhaften Schulter nach Trauma


Was ist passiert! (Direktes , indirketes Trauma) Sturz direkt auf die Schulter, Sturz auf die Hand. Damit auch Einschätzen des Ausmasses der einwirkenden Gewalt. Befrage den Patienten auf frühere Verletzungen, auch frühere Schmerzepisoden, Behandlungen. Fragen: War die Schulter luxiert? Indirektes Trauma: Hat es dem Pat. die Schulter verrissen?

  • Exakte subjektive Schmerzlokalisation
  • Palpiere das AC Gelenk, achte auf Klaviertastenphänomen, Clavicula abtasten. palpiere das Tuberculum majus und die Region des Sulcus intertubercularis/Tuberculum minus.
  • Schwellung?
  • aktive Beweglichkeit
  • bei stark schmerzhafter Schulter keine forcierten passiven Beweglichkeitsuntersuchungen!!!
  • In dieser Phase sind keine Funktionstests notwendig

Dann fordere das richtige Röntgenbild an! (Clavicula, AC Gelenk, oder Schulter in 2 Ebenen) Zur suffizienten Beurteilung muss dieses auch von guter Qualität und technisch richtig eingestellt sein.