Spezielle Unfallchirurgie

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Subacromiale Infiltration

Subacromiale Infiltration

Im Sitzen, Patient sitzt neben dem Arzt (z.B. auf einer Liege)

Palpation des Acromions (Vorderrand und hinteres Acromioneck)

Dann vom lateralen Rand etwa 2 cm bis 2 QF nach lateral: dort eine Hautmarkierung mit den Fingernägeln machen.

unsterile Handschuhe

3 maliges desinfizieren

Bei schlanken/normalen  Patienten reicht eine kurze schwarze Nadel. Selten eine lange schwarze.

Zügiges Durchstechen durch die Haut, Einstechen horizontal, wenn man auf Knochen stößt gibt es 2 Möglichkeiten: man ist zu cranial: Am Acromion (dann Nadel Spur zurückziehen und Spitze senken) oder im Humerus: (dann heben)

Wichtig: Die Infitration muss ohne großen Widerstand möglich sein (ansonsten besteht die Gefahr dass man z.B. in der Sehne oder im Knochen steckt.)

 

Pflasterverband

 

Punktion-Infiltration

Punktionen: technische Durchführung

LWS ap

LWS ap

LWS ap target areas

LWS ap target areas

Sprunggelenk seitlich target areas

Sprunggelenk seitlich target areas