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supracondyläre Oberschenkelextension
Supracondyläre Oberschenkelextension
Indikation: Zentrale Hüftluxation, Beckenringfrakturen, Proximale Femurfraktur und vorbestehende Unterschenkelamputation.
- Richtige Beinlagerung: Patella zeigt nach streng ventral!
- Desinfektion der Hauteinstichstelle für die Lokalanästhesie medial und lateral am Oberschenkelknochen am Oberrand der Patella. Der Nagel wird 1 cm Proximal der Patellabasis , Mittig im anteroposterioren Femurdurchmesser , sicher ausserhalb des Kniegelenkes plaziert, d.h. weit genug dorsal!!!!!
- Setzen einer großen Hautquaddel medial und lateral und Infiltration des jeweiligen Periostes.
- Steriles Waschen und Abdecken.
- Wahl eines Nagels Stärke 5 mm von ausreichender Länge
- Aufsetzen des Nagels durch eine Stichinzision auf die mediale Femurkortikalis und Ankörnen durch leichte Hammerschläge.
- Danach Einschlagen durch denk Knochen in horizontaler Richtung. Die Hilfsperson die am Fussrand steht und am Fuß zieht (Schmerzreduktion) korrigiert ggf. die Richtung.
- Achten auf korrekte Nagelrichtung (90 Grad zur Oberschenkelachse)
- Durchschlagen durch die laterale Kortikalis (diese ist gut durch Widerstandsänderung zu spüren) bis der Nagel die Haut vorwölbt.
- Hier Inzision der Haut mit Skalpell.
- Weiterschlagen bis symmetrische Nagellage. Wenn Haut stark durch Nagel verzogen weitere Inzision derselben zur Hautentlastung.
- Aufbringen der geschlitzten Tupfer.
- Aufbringen des Bügels und achten auf ausreichenden Abstand (1 QF) zur Haut beidseits. (Cave Drucknekrosen) Festschrauben.
- Lagerung auf Schiene im Bett.
- Zug in Oberschenkellängsachse. 10-12 Kg