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Nervenverletzung
Laes n. rad./uln./median etc. .... d/s
- Sind bei sorgfältiger klinischer Untersuchung meist einwandfrei erkennbar
- Durch scharfe Verletzung oder nach Contusion
- Neurapraxie: keine anatomischen Veränderungen erkennbar
- Axonotmesis: Unterbrechung der Axone, periphere Degeneration, Regeneration von der Läsionsstelle nach distal
- Neurotmesis: Nervendurchtrennung (scharf. stumpf oder durch Zerreissung/Überdehnung)
- Regeneration 1 mm / Tag = Maximum
Motorische und sensible Ausfälle
- N. medianus: Schwurhand - sensibel: radiale drei Finger beugeseitig (entspricht 1.-7 Fingernerv) , Spätstadium: Atrophie Daumenballenmuskeln (siehe CTS)
- N. ulnaris: Krallenhand, sensibel: ulnare 1 einhalb Finger beugeseitig (entspricht 8. bis 10. Fingernerv) Spätstadium: Atrophie der Kleinfingerballenmuskeln und Mm. interossei
- N. radialis: Fallhand, Haut dorsal über dem 1. und 2 MHK (der N. radialis innerviert an der Hand keine Muskulatur, lediglich am Unterarm und Oberarm)
Bei offener scharfer Durchtrennung: Spannungsfreie mikrochirurgische Nervennaht (durch Facharzt)